Bollerbär - Hospiz für Arbeits - Border Collies

» Startseite

» Aktuelles

» Curand

» Intention

» Aufenthalt

» Memoriam

» Verein

» Kontakt

» Impressum

 

Sam

Diese Seite ist einem besonderen Hund ein Denkmal, meinem ersten Border Collie Sam.

Sam war ein ganz besonderer Hund, er war all das, war ich mir erträumt hatte, nur leider dauerte unsere gemeinsame Zeit nur vom 04.09.2003 bis zum 27.10.2004.

Sam war mir im Urlaub auf dem Campingplatz zugelaufen. Er war ein schöner Hund, voller Energie und mit einem gänzenden Fell. Eine Familie aus Saarbrücken wollte Sam mitnehmen, aber er hatte sich für uns entschieden. Der Schreck war groß, als ich Zuhause ankündigte, wir würden nicht alleine wiederkommen. Aber alle Sorgen waren schnell vergessen, als sie Sam erblickten. Er hatte alle Herzen im Sturm erobert.

Das erste halbe Jahr war wunderbar, aber kurz vor Ostern 2004 begann Sam zu hinken. Diverse Untersuchungen brachten das ganze Ausmaß zu Tage, Sam war erkrankt an Leishmanios, Ehrlichiose und Borreliose, das war sein Todesurteil.

Wir haben dann alles versucht, schulmedizinisch wie auch homöopathische, aber uns war nur noch ein halbes Jahr vergönnt. In dieser Zeit bekam Sam seine eigenen Gänse, Apollo, Aphrodite und die kleine Ariadne.

Er war so stolz auf die drei. Den ganzen Tag verbrachte er vor seinem Gehege. Jeder, der zu Besuch kam, wurde dahin gelotst, um "seine Gänse" zu sehen.

Ich kann mit Worten nicht beschreiben, wie einzigartig Sam war und was er mir bedeutet hat.

Am letzen Abend kam ein Gewitter und Sam hatte immer schon Angst davor, da hab ich ihn ins Schlafzimmer geholt und er hat neben meinem Bett geschlafen und meine Hand hing zu ihm hinab und ich habe ihm gezeigt, dass er nicht alleine ist.

Am nächten Tag sind wir dann den letzen Gang zusammen gegangen. Sam hat sich hingelegt und mich nur noch angesehen, ich habe ihn nicht verlassen, er ist in meinen Armen eingeschlafen, er war ganz leicht, er konnte nicht mehr, er war frei....

         

eines der ersten Bilder noch im Urlaub     in den ersten Monaten im Betrieb                  im Sommer 2004 in unserem Garten

    

im Sommer 2004 in unserem Garten                                                            letztes Bild von Sam kurz vor seinem letzten Gang